banner banner

Geprüft auf Herz und Nieren

kontakt Schließen

maconda GmbH & Co. KG

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

maconda berät einen von Familienunternehmen unterstützten Investor bei der Beteiligung an Careforce, einem führenden Anbieter von Vertriebs-Outsourcing für die Pharma-Industrie

maconda-News März 2018

2017 begleitete maconda über mehrere Monate hinweg den Einstieg eines von Familienunternehmen unterstützten deutschen Investors mit einer umfassenden Commercial Due Diligence bei der Careforce GmbH. Dabei konnten die Kölner Berater auf ihre langjährige und breite Erfahrung im Business Process Outsourcing zurückgreifen.

Careforce wurde 2000 in Köln gegründet und gehört mit über 700 Außendienst-Mitarbeitern zu den größten Unternehmen für ausgelagerte Vertriebsdienstleistungen im deutschsprachigen Markt. Das Unternehmen rekrutiert qualifizierte Mitarbeiter und stellt diese vor allem den führenden (forschenden) Pharma-Unternehmen zur Verfügung. Das Leistungsportfolio umfasst das gesamte Spektrum von Vertriebslösungen in den Bereichen Leasing-Außendienst/CSO und Executive Search – von der Besetzung einzelner Vakanzen bis hin zum Stellen kompletter Vertriebsteams. Zu den langjährigen Kunden zählen sowohl international tätige Konzerne wie auch mittelständische Unternehmen der Pharma- und Medizinprodukteindustrie.

In der Commercial Due Diligence analysierte das maconda-Team die Entwicklung der für Careforce relevanten Segmente des Pharma-Marktes. Im Mittelpunkt stand dabei die zu erwartende Anzahl an Zulassungen innovativer, erklärungs­bedürftiger Wirkstoffe, die anschließend durch einen aktiven Vertrieb zu vermarkten sind. maconda untersuchte die aktuelle und zukünftige Bedeutung des Outsourcings in der Pharma-Industrie und beurteilte mögliche Auswirkungen aktueller arbeitsrechtlicher Änderungen auf den Markt für externe Pharma-Vertriebsmitarbeiter.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse schätze maconda das Volumen des Marktes für externe Pharma-Vertriebsmitarbeiter und die zu erwartende Entwicklung ab. Diese wurde durch gezielte Interviews mit ausgewählten Marktexperten aus dem über lange Jahre gewachsenen maconda-Netzwerk validiert. Komplettiert wurde die Arbeit durch eine umfassende Businessplan-Bewertung, in deren Rahmen mögliche Wachstumspfade für Careforce aufgezeigt werden konnten.

Careforce ist das führende Unternehmen für ausgelagerte Vertriebsdienstleistungen im deutschsprachigen Markt. Im Geschäftsbereich „Projektteams“ steuert Careforce ganze Vertriebsteams für seine Kunden, während im Bereich „Vakanzmanagement“ offene Positionen bestehender Außendienstlinien passgenau durch Careforce besetzt werden. Im Bereich „Executive Search“ besetzt Careforce für seine Kunden Führungspositionen. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner